Robotik an der Ludgerusschule

Lange haben unsere Viertklässler darauf gewartet – heute war es endlich soweit! Die erste Roboterstunde stand auf dem Stundenplan.

Alle Grundschulen in Rheine können in diesem Schuljahr an einem Programm teilnehmen, bei dem die Viertklässler auf Grundlage der WeDo 2.0 Software das Programmieren erlernen. Mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung Rheine konnten genügend Sponsoren gefunden werden, damit Koffer mit den LEGO Materialien und Tablets gekauft werden konnten.

Zwei Schüler des Berufskollegs (ITAs – Informationstechnische Assistenten) kommen in den nächsten Wochen jeden Mittwoch und arbeiten mit den Viertklässlern. Sie stellen den Kindern kleine Programmieraufgaben und unterstützen sie bei der Umsetzung. Die Kinder arbeiten in Vierer-Gruppen zusammen, in jeder Gruppe gibt es bestimmte Aufgaben: Zeitwächter, Konstrukteur, Architekt und den Programmierer. Jeder Gruppe steht ein Koffer mit den Materialien und ein I-Pad mit der App (WeDo 2.0 Software) zur Verfügung. Die Schüler erwecken mit der einfachen Programmierung ihre selbst gebauten Modelle zum Leben. Dabei erlernen sie die elementare Logik des Programmierens und werden animiert, Probleme zu erkennen und kreative Lösungen zu entwickeln.

In einer bestimmten Zeit müssen die Gruppen eine Aufgabe lösen, für schnelle Gruppen gibt es weiterführende Aufgaben. Die erste Aufgabe war es heute, eine Schnecke zu bauen, die leuchtet. Dafür war es notwendig, sich mit den Materialien des Koffers und mit der App vertraut zu machen. Unsere Viertklässler waren höchst motiviert und gingen mit viel Sachverstand an ihre Aufgaben.

Wir bedanken uns bei der Stadt Rheine, bei der Wirtschaftsförderung Rheine, bei allen Unternehmen, die das Projekt unterstützen und beim Berufskolleg, die dieses tolle Projekt auf den Weg gebracht haben und es mit viel Herzblut umsetzen!

Wir freuen uns auf weitere Roboterstunden!