Gartenaktion im Frühling

Es ist bei uns schon eine Tradition, zweimal im Jahr, jeweils im Frühling und im Herbst, treffen sich Schüler, Eltern, Lehrer und Freunde der Schule an einem Samstag um in einer großen Aktion gemeinsam im Schulgarten zu arbeiten, denn damit unsere Schüler weiterhin in unserem Schulgarten lernen und die Natur ganzheitlich erfahren können, braucht so ein Garten Pflege.

Sehr viele Helfer waren gekommen, denn es gab es nach dem Winter natürlich viel zu tun. Beete, Wege und Wiesen mussten gesäubert werden; Erdbeeren, Jostabeeren und Himbeeren gepflanzt und die Beete mit Sommerblumen neu eingesät werden. Einige Kinder bauten Nistkästen, die dann auch direkt in den Bäumen im Garten aufgehängt wurden.

Die größte Aktion war es in diesem Jahr, das grüne Klassenzimmer anzulegen. Dafür hatten die Schüler im vergangenen Jahr beim Sponsorenlauf fleißig Geld gesammelt. Und nun war es soweit. Es wurde damit begonnen, ein großes Weidentipi zu bauen, in dem eine ganze Schulklasse Platz findet, um dort im Garten im grünen Klassenzimmer zu lernen.  Das Tipi ist noch nicht fertig, aber ein Anfang ist gemacht!

Die Laune war bestens und alle halfen fleißig mit. Zwischen Harke, Schaufel und Spaten wurden viele gute Gespräche geführt. Gemeinsam arbeiten macht Spaß und man lernt sich noch besser kennen. Bei Kaffee, Tee und warmen Kakao wärmten sich die kleinen und großen Gartenarbeiter auf. Zum Abschluss wurden wie immer Würstchen gegrillt und gemeinsam gegessen.

Im Herbst gibt es die nächste Gartenaktion an der Ludgerusschule, dann wird am Weidentipi weitergearbeitet.

Jetzt freuen sich die Kinder auf eine neue Gartensaison und viele Stunden in unserem neuen grünen Klassenzimmer!