Schule früher und heute – Geschichtsforscher an der Ludgerusschule

Welche Fächer gab es früher in der Schule? Was habt ihr am liebsten in der Pause gespielt? Hattet ihr auch Buntstifte? Waren in deiner Klasse alle Kinder Christen oder gab es auch muslimische Schüler? War deine Lehrerin streng? Wie viele Kinder waren in deiner Klasse? Worauf hast du schreiben gelernt? Hattest ihr auch eine OGS? Musstest du auch Hausaufgaben machen? Wie sah dein Klassenzimmer aus? Wie alt warst du, als du in die Schule gekommen bist? – Viele Fragen hatten die Kinder der 3a, als sie heute Besuch von Frau Annegret Querdel bekamen, die ihnen als Zeitzeugin zum Thema „Schule früher und heute“ Rede und Antwort stand. In den Sachunterrichtsstunden zuvor hatten sie sich bereits die alten Schulsachen von Frau Querdel angesehen und sich so dem historischen Thema genähert. In einem interessanten Gespräch erfuhren sie viele Details aus der Schule der 1960er Jahre und viele persönliche Erinnerungen von Frau Querdel. Zum Abschluss gab es sogar echte historische Fleißkärtchen für alle, für viel Fleiß und gutes Betragen.

In den nächsten Stunden werden die Kinder weitere historische Quellen kennen- und unterscheiden lernen und sich intensiv mit ihnen beschäftigen um dann Lernplakate für das kleine Schulmuseum, das sich bei uns in der Ludgerusschule befindet, zu gestalten. Dann wollen die Drittklässler als Geschichtsforscher das Museum wieder neu eröffnen.

Vielen Dank an Frau Querdel für ihren Besuch!