Der Zauber der Adventszeit – Projekttag Advent

Am kommenden Sonntag ist er da: der Advent! Wir dürfen die erste Kerze am Adventskranz anzünden und das erste Türchen des Adventskalenders öffnen. Auch in der Ludgerusschule ist diese Zeit der Vorfreude eine ganz besondere Zeit, solche besonderen Zeiten kennen unsere Schüler auch aus ihren Religionen. Im Christentum ist der Advent solch eine besondere Zeit der Vorbereitung und Besinnung. Rund um den Advent hat sich viel Brauchtum entwickelt, den alle unsere Schüler, egal welcher Religion sie angehören, genießen. Es ist eine besondere Zeit der Vorfreude. Dieses Brauchtum kennenzulernen, zu erfahren und diesem nachzuspüren, das ist ein Bestandteil des interreligiösen und interkulturellen Lernens an unserer Schule.

Heute, am Freitag vor dem ersten Adventssonntag, haben wir traditionell die Adventszeit vorbereitet, in allen Klassen wurde einen Vormittag lang gebastelt und gemalt, gesungen und gebacken, alles wurde hergerichtet für diese besondere Zeit. Nun sind die Klassen geschmückt; die Adventskalender hängen; Wichtelgeschenke warten darauf, ausgepackt zu werden und die Adventskränze stehen oder hängen bereit, damit am Montag die erste Kerze angezündet werden kann.

Wir freuen uns auf den Advent, am Montag läuten wir mit unserem Adventssingen unter den Sternen die Adventszeit offiziell ein.