Life Kinetik an der Ludgerusschule

Bei uns werden häufig kleine Bälle oder Säckchen in die Luft geworfen und möglichst auch wieder gefangen…. Was soll denn das sein…?

Life Kinetik ist eine Trainingsform, die kognitiven Aufgaben mit Wahrnehmungsübungen und Bewegung kombiniert. Das Ziel dabei ist, dass durch die unterschiedlichen Aufgaben neue Verbindungen zwischen den Gehirnzellen entstehen. So kann die Konzentrationsfähigkeit verbessert und das Stressempfinden reduziert werden. Außerdem macht es viel Spaß und kann das Selbstbewusstsein steigern.

In Regenpausen, zwischendurch in Bewegungspausen oder auch im Sportunterricht können die Übungen in den Klassen durchgeführt werden. Bei den Übungen müssen zum Beispiel ein Jonglierball und ein Bohnen-Säckchen mit überkreuzten Armen in die Luft geworfen und wieder aufgefangen werden. Das ist viel schwieriger als es sich anhört…

Es macht Spass und danach können alle wieder super weiterlernen!