Gartenaktion im Herbst

Wir machen unseren Schulgarten winterfest!

Bevor die Corona Pandemie kam, haben wir fleißig in unserem Schulgarten gearbeitet, sei es im Unterricht, in der Garten-AG, in kleinen Garten-Teams mit ehrenamtlichen Helfern oder bei unseren großen Garten-Aktionen im Herbst und Frühling mit Eltern, Kindern, LehrerInnen und FreundInnen der Schule. Aber auch hier hat uns das Virus einen Strich durch die Rechnung gemacht und im letzten Jahr konnte der Garten viel weniger gemeinsam genutzt und gepflegt werden. Nachdem im Sommer schon ein tolles neues Insektenhotel entstanden ist und es auch wieder eine Garten AG gibt, war es heute wieder soweit, endlich fand wieder die große Gartenaktion statt!

Mit vereinten Kräften haben wir unseren Schulgarten für den Winter vorbereitet. Nachdem unsere Hausmeister Herr Ossege und Herr Ostermann in der letzten Woche schon sehr fleißig im Garten gearbeitet hatten, waren heute die Kinder, die Eltern und die Lehrerinnen an der Reihe. Beete mussten umgegraben, Wege abgetragen und neu abgestreut, die Obstbäume beschnitten, Zwiebeln gesetzt werden und einiges mehr. Aus dem Gewächshaus mussten die Pflanzen gezogen und die Beete für die neue Saison vorbereitet werden. Trotz des herbstlichen Schmuddelwetters war die Laune bestens und alle halfen fleißig mit. Bei Kaffee und warmen Kakao wärmten sich die kleinen und großen Gartenarbeiter auf.

Unsere SchülerInnen haben in unserem Schulgarten die Chance, ganzheitlich die Natur und die Jahreszeiten zu erfahren. Fächerübergreifendes und fächervernetzendes Lernen wird ermöglicht, die Kinder werden in der (in der heutigen Zeit so wichtigen) Umwelt- und Naturbildung kompetent und erfahren grundlegendes Wissen für ihre Zukunft. Die Arbeit im Schulgarten bereitet den Kindern große Freude und bei einigen Kindern zeigt sich großes gärtnerisches Interesse und Geschick.

Vielen Dank an alle HelferInnen, ohne diesen tollen Einsatz könnten wir unseren Schulgarten nicht so erhalten!