Viele Grüße von der Klassenfahrt!

Jan-Niklas berichtet vom ersten Tag der Klassenfahrt der 4a:

Team in Action: 8.11.2021 

Heute war es endlich soweit. Unsere Klassenfahrt nach Nottuln startete. Alle Kinder der Klasse 4a trafen sich pünktlich um 9 Uhr  am Bahnhof in Rheine. Nach einem Klassenfoto vor dem Bahnhofsgebäude verabschiedeten wir uns von unseren Eltern und gingen alle zum Zug, der schon auf Gleis 5 auf uns wartete. Bis nach Mesum begleitete uns ein Papa, weil der Zug so früh losfuhr und er nicht mehr so schnell aussteigen konnte. In Münster mussten wir in den Bus umsteigen, der uns bis nach Nottuln in die Nähe der Jugendherberge brachte. Wir liefen den kurzen Weg dorthin. In Nottuln erwartete uns eine bunte, große und sehr gemütliche Jugendherberge. Zuerst entdeckten wir den indoor Spielraum. Dort gab es Schaukeln, eine Kletterwand, Bausteine und Boxsäcke… Dort konnten wir uns erst einmal richtig austoben. Nach dem leckeren Mittagessen bezogen wir unsere Zimmer und machten es uns gemütlich. An die Türen klebten wir unsere selbst gemalten Schilder mit unseren Gruppennamen: Team Banana, Team Pandabären, Team Abu Wahesch, Team girl power und Team nice girls.  

Am Nachmittag startete unser Programm „Team in Action“. Wir bekamen verschiedene Aufgaben, die wir nur gemeinsam im Team lösen konnten. Wir mussten zum Beispiel durch ein Seil laufen, das geschlagen wurde. Einer nach dem anderen musste gut aufpassen und ganz schnell durchstarten. Wir schafften es sogar, mit 10 Kindern gleichzeitig hindurchzulaufen!!! Wir waren erschöpft, aber glücklich, weil wir so gut zusammen gearbeitet hatten. Danach schafften wir alle den schwierigen Kletterparcours, da wir mutig waren und uns gegenseitig unterstützt haben. Zum Abschluss gewannen wir sogar gegen unseren netten Spielleiter Wolfgang ein Strategiespiel um das Wildschwein Robert.  

Am Abend genossen wir ein leckeres Abendessen, das wir uns redlich verdient hatten.  

Mit Gesellschaftsspielen im Gruppenraum und auf den Zimmern verbrachten den ersten Abend unserer schönen Klassenfahrt.