Turmbau-Experten in den 3. Klassen

In unseren dritten Klassen geht es hoch hinaus: die Drittklässler bauen Türme, denn sie wollen Turmbau-Experten werden.

In Bau-Teams wird gebaut, Bauskizzen angefertigt und überlegt, was einen Turm stabil macht. Dabei beachten sie unterschiedliche Stabilitätsfaktoren wie das Material, die Bauform, den Schwerpunkt oder die Standfläche. Außerdem lernen die Kinder verschiedene Türme und auch die Funktionsweisen von Türmen kennen.

So wie es der Lehrplan Sachunterricht im Bereich Technik und Arbeitswelt unter dem Schwerpunkt Bauwerke und Konstruktionen fordert, arbeiten die Drittklässler. „Die Schülerinnen und Schüler konstruieren Bauwerke, beschreiben und dokumentieren Zusammenhänge zwischen Materialien und Konstruktionen.“ (Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW 2008, Lehrplan Sachunterricht, S.45)

Viele Fragen, die sie zu Beginn hatten, konnten sich die Kinder schon beantworten. Und wenn ein Turm gebaut wurde, dann wird durch die Erdbebenprobe und die Windprobe getestet, ob der Turm auch stabil ist und ein Erdbeben oder einen Turm übersteht. Wenn die Stabilitätsfaktoren beachtet wurden, bleibt er stehen, und manchmal heißt es auch: noch einmal neu aufbauen. Denn auch Experten machen manchmal Fehler!