Herzlich Willkommen!

Die Einschulung ist in jedem Schuljahr etwas ganz Besonderes, nicht nur für die neuen ErstklässlerInnen, für die stolzen Eltern und Familien, auch für die Schulgemeinde, die sich jedes Jahr auf ihre neuen LudgerusschülerInnen freut!

Heute war es soweit: Mit einem fröhlichen Fest auf dem Schulhof haben wir die neuen ErstklässlerInnen begrüßt. Frau Stitz begrüßte die gespannten und aufgeregten Kinder und die stolzen Eltern. Die neuen Paten aus den vierten Klassen hatten ein kurzweiliges Programm vorbereitet. Sie begrüßten die Gäste mit einem Lied zum Mitsingen und zeigten den Kindern, welche Buchstaben sie im ersten Schuljahr lernen werden.

„Wünsche schicken wir wie Sterne…“ Jede Klasse hatte Wünschen für die Kinder auf Sterne geschrieben, diese lasen Uk, Merida, Fanta und Kaan aus der 4a und der 4b vor. Mit diesen guten Wünschen aller Kinder der Schule kann die Schulzeit nur ein Erfolg werden!

Und dann lernten die Kinder Wilma den Wal und Dobo den Drachen, die Klassentiere, kennen. Und natürlich ihre neuen Lehrerinnen: Frau Stein und Frau Bögge.

Nach einem Foto für die Zeitung ging es durch einen bunten Regenbogen in die Klassen zur ersten Unterrichtsstunde. Dort hörten die Kinder die Geschichte von Wilma und Dobo, die an ihrem ersten Schultag erst etwas Magengrummeln haben, dann aber etwas Tolles erleben.

Währenddessen beantworteten Frau Stitz, Herr Rickert und Vera Fragen der Eltern und gaben Tipps für einen guten Schulstart.

Nachdem die Kinder stolz ihren Eltern den Klassenraum gezeigt hatten, ging es mit der ersten Hausaufgabe in der Schultasche und der großen Schultüte in der Hand wieder nach Hause.

Es war ein schöner erster Schultag, wir freuen uns auf ganz viele weitere Schultage mit Euch! Schön, dass ihr ab heute zu uns gehört! Herzlich Willkommen, liebe 1a und 1b!