Kick Off Day des Kinderparlaments 2022/2023

Auch in diesem Schuljahr hatten unsere KlassensprecherInnen und OGS-SprecherInnen die große Ehre ihre Arbeit als das neue Kinderparlament unserer Schule im Rathaus zu beginnen.

Mit vielen Ideen und etwas Aufregung machten wir uns auf den Weg in den Ratssaal. Begrüßt wurden wir dort von Frau Helling vom Jugendamt, die uns über den Kinderbeirat aufklärte. Im Kinderbeirat können Kinder ab der 5. Klasse mitmachen und ihre Ideen für die Stadt einbringen.

Schritt für Schritt haben wir dann gemeinsam unsere erste richtige Tagesordnung abgearbeitet. Es folgten spannende Arbeitsphasen und spielerische Übungen. So wurden Inhalte und erste Ideen für das Kinderparlament gesammelt und die Kinder wurden als Team gefordert.

Den Höhepunkt der Tagesordnung lieferte dann ein persönliches Gespräch mit dem Bürgermeister der Stadt Rheine, Dr. Peter Lüttmann. Er berichtete uns über seine Arbeit und wir durften ihm ganz viele Fragen stellen. Das war richtig interessant.

Zum Abschluss dieses großartigen Tages waren wir dann noch alle zusammen Pizza essen.