St. Martin

„Unsere Schule ist bunt!“ Zu unserem Konzept des interreligiösen und interkulturellen Lernens gehört es, dass unsere SchülerInnen Brauchtum unterschiedlicher Religionen kennenlernen und diese mit- bzw. nachvollziehen. Heute am 11. November ist der Namenstag des Heiligen Martin, deshalb war heute die Legende des Heiligen Martins, der als Soldat selbstlos seinen Mantel teilt, um einem frierenden Bettler zu helfen, Thema in allen Klassen. Jedes Jahr um den 11. November, dem Gedenktag des Heiligen Martins, denken Christen an ihn, Martinsumzüge mit leuchtenden Laternen und Martinsliedern ziehen durch die Stadt und Gänse oder Mäntel werden gebacken und in Erinnerung an Martin miteinander geteilt. Auch bei uns an der Schule gab es für alle Kinder leckere Martinsgänse, die miteinander geteilt wurden.