Rollend in Bewegung – das ist zweimal im Jahr (im Herbst und im Frühling) das Motto auf dem Schulhof der Ludgerusschule.

Alle Kinder dürfen ihre Fahrräder, Roller und Inline Skates oder Skateboards mitbringen. Auf dem Schulhof bauen und malen unsere beiden Hausmeister mit dem Material der Jugendverkehrsschule einen Parcours auf, bei dem die Kinder ihre Geschicklichkeit auf rollenden Geräten unter Beweis stellen können.

Ein fächerübergreifendes Projekt, welches die Fächer Sachunterricht (Lehrplanbereich Raum und Mobilität; Schwerpunkt: Mobilität im Raum) und Sport (Lehrplanbereich Gleiten, Fahren, Rollen; Schwerpunkt: Bewegungserfahrungen und Bewegungskönnen in natürlichen und gestalteten Räumen) miteinander kombiniert.

Unter den Anfeuerungsrufen ihrer Mitschüler und Mitschülerinnen durchfahren die Kinder entweder mit eigenen Geräten oder mit den Schulrollern und Schulfahrrädern motiviert den Parcours. Das macht immer großen Spaß und bei jedem Durchgang werden die Kinder sicherer. Auch das Einstellen der Fahrradhelme und das Anlegen der Schoner wird eingeübt.