„Mein Körper gehört mir!“
Interaktives Präventionsprogramm für Kinder über die Grenzen, die keiner überschreiten darf.

Alle zwei Jahre ist bei uns in der Ludgerusschule die theaterpädagogische Werkstatt aus Osnabrück zu Gast. Kindgerecht werden in drei Sequenzen das Thema sexueller Missbrauch aufgearbeitet und die Kinder für dieses wichtige Thema sensibilisiert.
Die drei Fragen:

1. „Habe ich ein Ja- oder ein Nein-Gefühl?“
  2. „Weiß eine vertraute Person wo ich bin?“
  3. „Bekomme ich Hilfe, wenn ich welche brauche?“

erarbeiten die Kinder der dritten und vierten Klassen gemeinsam mit den Theaterpädagogen, so dass jeder Schüler unserer Schule einmal in der Grundschulzeit an diesem Projekt teilnehmen kann. Drei Wochen kommen die Schauspieler in die Schule und arbeiten jede Woche eine Schulstunde mit jeder Klasse.
Seit 1994 ist die theaterpädagogische Werkstatt mit ihrem Präventionsprogramm gegen sexuelle Gewalt an den Schulen im gesamten Bundesgebiet zu Gast.
Das Thema sexueller Missbrauch wird den Schülerinnen und Schülern kindgerecht nahe gebracht. Die einzelnen Teile des Programms widmen sich den Themen Ja- und Nein-Gefühle, sexueller Missbrauch durch Fremde und durch Täter aus dem Nahbereich der Kinder. Trotz der wichtigen und ernsthaften Inhalte wird viel gelacht, gesungen und über die von den beiden Darstellern gespielten Szenen diskutiert. Den Kindern wird erklärt, was sexueller Missbrauch ist. Sie werden aufgefordert ihren Gefühlen zu  trauen und sie erfahren, dass jeder das Recht hat, „Nein!“ zu sagen, wenn eine Berührung unangenehm ist oder wenn ein anderer die persönlichen Grenzen überschreitet.
Die Kinder lernen die Nummer gegen Kummer kennen und erfahren, an wen sie sich wenden können, wenn sie bei Problemen mit jemandem sprechen möchten und nicht wissen, wen sie ansprechen können.
Zum Abschluss dürfen sich die Kinder selbst passende Szenen ausdenken und sie ihren Klassenkameraden und den Theaterpädagogen vorspielen.
Den Körpersong merken wir uns und singen gemeinsam:

„Mein Körper, der gehört mir allein! Du bestimmst über Dein und ich über Mein!“