Wir versuchen bei der Gestaltung des Tagesablaufs grundsätzlich den Kindern Mitbestimmungs- und Gestaltungsmöglichkeiten zu bieten.
So entscheiden Sie beispielsweise selbst welche Projektangebote sie annehmen möchten, welche Angebote auf Gruppenebene statt finden und vieles mehr.
Dennoch bieten ritualisierte Tagesabläufe den Kindern Sicherheit und Orientierung. Deshalb bitten wir die Eltern unsere Vertragsbedingungen zur regelmäßigen Teilnahme an der OGS bis 15:00 Uhr zu gewährleisten.

Unterrichtsende –  Anmelden in der OGS Gruppe

11:25 – 13:30
Mittagessen/ Freispiel/ Angebote auf Gruppenebene

13:30 – 14.45
Projekte/ AGś /offene Angebote/Lernraum/Intensivlerngruppen/ Bonusstunden

14:45 – 15:00
Gruppenkreis

15:00 Abholung der Kinder

15:00 – 16:30
Freispiel/Projekte & AGś/ Lernraum/ Intensivlerngruppen/ Bonusstunden/ Angebote auf Gruppenebne

OGS Gruppen

Die OGS kann insgesamt 125 Kinder pro Schuljahr aufnehmen.

Durch die Einführung des Orientierungsjahres (siehe auch Konzept) für die Erstschuljahreskinder bilden diese eine Betreuungsgruppe mit bis zu 30 Plätzen.

Die Kinder der Jahrgänge 2-4 sind alters- und geschlechtesgemischt auf vier weitere Betreuungsgruppen mit jeweils bis zu 25 Plätzen verteilt.