Unsere pädagogische Arbeit nach dem teiloffenen Konzept

Unsere Angebote finden teilweise ritualisiert in den jeweiligen Betreuunsgruppen, als auch gruppenübergreifend statt.

Jedes Kind kann in der Ganztagsbetreuung frei entscheiden wo und wie es spielen möchte – ob in der eigenen, eine der vier anderen Gruppen oder im Außenbereich.

Durch die offenen Angebotsstruktur neben den festgelegten Projekten kann jedes Kind spontan entscheiden an welchen zusätzlichen Angeboten es teilnehmen möchte (Sport, Koch-und Backangebote, spontane Ausflüge etc).

Wir geben den Kindern somit Freiraum zur Selbstorganisation ihrer Entwicklungs- und Bildungsprozesse und berücksichtigen in der Angebotsplanung die Wüsche und Bedürfnisse der Ganztagskinder.

Orientierungsjahr für die 1. Klasse

In unserer OGS bilden die Erstklässler eine geschlossene Betreuungsgruppe. Das bedeutet, dass unsere Kleinsten zu Beginn Ihres Schuleintritts erst einmal mit gleichaltrigen Klassenkameraden betreut werden.
Nach und nach werden Sie in das  teiloffene Konzept eingewöhnt. Der Übergang vom Kindergarten in den Schulalltag  und des Ganztages konfrontiert die Kinder grade zu Anfang täglich mit vielen neuen Herausforderungen und Eindrücken.
Damit sich die Kinder zu Beginn der Schulzeit gut eingewöhnen können, empfehlen wir die Betreuungszeit für die Erstklässler an der OGS  im ersten Schulhalbjahr auf 15:00 Uhr zu begrenzen.

Ist das erste Schulhalbjahr geschafft, werden die Erstklässler langsam in das teiloffene Konzept eingeführt. Nun meistern Sie zunehmend selbstständiger Ihren Schulalltag, knüpfen Freundschaften zu Kindern aus den anderen Betreuungsgruppen, und werden schon vor den Sommerferien auf Ihre zukünftigen Gruppen verteilt und dort betreut. Ab der 2. Klasse verbleiben die Kinder dann für die restliche Schulzeit in dieser altersgemischten Betreuungsgruppe.