Die Ludgerusschule trägt den Namen des ersten Bischofs von Münster, des Heiligen Liudger. Im Verwaltungstrakt hängt ein Bronzeguss des Heiligen Liudger, viele Menschen gehen also jeden Tag an ihm vorüber. Wer war eigentlich der Heilige Liudger, dessen Namen wir tragen?

Liudger wurde um 742 in der Nähe von Utrecht geboren und stammt aus einer alten friesischen Adelsfamilie. Schon seine Eltern Thiadgrim und Liadburg waren Christen und sehr gläubig.

Liudger lernte schon früh lesen und schreiben. Er verspürte eine Berufung zum Studium und zum Wirken für Gott. Zwölf Jahre lang wurde Liudger als junger Mann in der Utrechter Stiftsschule ausgebildet. Danach ging er nach York, um weiter zu lernen. In York empfing Liudger auch die Diakonenweihe und studierte weiter. Nach sechs Jahren Studium in York kehrte er nach Utrecht zurück. Hier übernahm er 776 erstmals einen Missionsauftrag. Er sollte in Deventer eine Kirche neu erbauen. Ein Jahr später wurde er in Köln zum Priester geweiht.

Der Kaiser Karl der Große sandte ihn nach Friesland, um dort die Kirchen wieder aufzubauen und Gemeinden zu gründen. Liudger konnte die Leute vor Ort gut verstehen und ging mit viel Geschick dieser Aufgabe nach und hatte so großen Erfolg.

In Mimigernaford, einer besiedelten Straßenkreuzung, ließ sich Liudger 794 nieder und gründete dort ein Kloster. Aus diesem Kloster entwickelte sich die spätere Stadt Münster. Im Jahr 805 wurde Liudger zum ersten Bischof von Münster geweiht. Er errichtete Gemeinden, baute Kirchen, bildete Priester aus und gründete den Dom und die Domschule. Im Jahr 809 starb Liudger auf einer Reise in Billerbeck, beerdigt wurde er (nach seinem eigenen Willen) in Werden, einem Stadtteil von Essen.

Im Bistum Münster sind viele Gemeinden und Schule nach Liudger, dem Gründer des Bistum Münsters benannt. Der Gedenktag ist sein Todestag am 26. März.

Quellen: https://www.kirche-und-leben.de/artikel/heiliger-liudger-wer-war-das (zuletzt aufgerufen am 3.4.23); https://www.paulusdom.de/gotteshaus/heiliger-ludgerus/vita-des-heiligen-liudger (zuletzt aufgerufen am 3.4.23)