Wochenplan (WP- Zeiten) und intensive Lernhilfe in Kleingruppen

Zum 2. Halbjahr 2022 starteten wir als Versuch mit dem Wochenplan statt Hausaufgaben. Auch hier versuchen wir möglichst viele Partizipationsmöglichkeiten für die Kinder zu schaffen und die Lernmotivation zu fördern.
Mittwochs hat jede Klasse ihre WP- Zeit in der letzten Schulstunde. Diese wird immer von einem Lehrer und einem OGS- Mitarbeiter gemeinsam betreut.
Montags, dienstags und donnerstags ist der Lernraum in der Zeit von 13:45 – 16:15 Uhr durch insgesamt 4 OGS-Mitarbeiter und einer Lehrkraft betreut. Die Kinder entscheiden möglichst frei wann Sie ihre WP-Aufgaben erledigen.
Parallel dazu bietet die OGS Intensivlerngruppen.

Intensivlerngruppen

In bis zu 10  Intensivlerngruppen werden 3 Kinder mit besonderen Unterstützungsbedarf in einer Kleingruppe von einem Mitarbeiter bei der Bearbeitung des Wochenplans betreut.

Leseübungen in der Bücherei

In Kleingruppen erhalten die Kinder regelmäßig die Möglichkeit ihre Lesekompetenzen zu erweitern. Ob einfache Wortschatzübungen, Vorlesegeschichten oder Bilderbuchbetrachtungen – in der Lesestunde in der Bücherei wird es vor allem in den Wintermonaten gemütlich.