Viele verschiedene Bücher, vom Erstlesebuch über mehr- und fremdsprachige Bücher, Bilderbücher und Sachbücher für Kinder bis hin zu bekannten Klassikern der Kinder- und Jugendliteratur – in unserer großen Schulbücherei findet sich für jeden Geschmack und jedes Leseniveau das passende Buch!

Leseförderung spielt bei uns an der Ludgerusschule eine wichtige Rolle. Lesefertigkeiten zu vermitteln und Lesekompetenz zu steigern, das ist eine entscheidende Aufgabe der Grundschule.  Besonders wichtig ist uns aber auch, die Freude am Lesen und damit auch das Interesse an Literatur bei unseren SchülerInnen zu wecken und weiterzuentwickeln.

Wir sind uns sicher, die Freude am Lesen zu entdecken, das macht einen wichtigen Teil der Persönlichkeitsentwicklung eines Kindes aus: Lesen ermöglicht Teilhabe am gesellschaftlichen Alltag, es fördert Selbstständigkeit, Kreativität und Vorstellungsvermögen, Lesen vergrößert den Wortschatz und verbessert den sprachlichen Ausdruck, Lesen vermittelt neues Wissen und erweitert den eigenen Horizont, Lesen ermöglicht, sich eine eigene kritische Meinung zu bilden, Lesen entspannt und schenkt uns Zeit für uns. Es ist wirklich so, lesen heißt auf Wolken liegen…

Auch der neue Lehrplan für die Primarstufe formuliert im Bereich Lesen – mit Texten und Medien umgehen unter dem Schwerpunkt Über Leseerfahrung verfügen für die Schuleingangsphase folgende Kompetenzerwartung: „Die Schülerinnen und Schüler wählen Bücher und andere Medien interessenbezogen aus und orientieren sich in einer Bücherei und auf Internetseiten für Kinder.“. Für die Klassen 3 und 4 ist diese Kompetenzerwartung formuliert: „Die Schülerinnen und Schüler wählen begründet Bücher und andere Medien interessenbezogen aus und orientieren sich in einer Bücherei und auf Internetseiten für Kinder und begründen ihre Auswahl.“ (Vgl. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder des Landes Nordrhein-Westfalen (Hrsg.): Lehrpläne für die Primarstufe in Nordrhein-Westfalen. Lehrplan Deutsch. Düsseldorf 2021. S.26)

Alle Klassen besuchen regelmäßig die Bücherei, können dort stöbern, lesen und in fremde Welten abtauchen. Sie lernen so, sich (wie der Lehrplan es fordert) zu orientieren und interessenbezogen Medien auszuwählen. Wenn möglich besuchen wir die Bücherei in kleinen Gruppen, so kann jedes Kind von der Lehrerin unterstützt und beraten werden. Und selbstverständlich darf sich jedes Kind ein Buch ausleihen und es mit nach Hause nehmen. Aber nicht nur zum Ausleihen wird die Bücherei benutzt. Wie in einer großen Bücherei gibt es auch dort regelmäßige Veranstaltungen, die Bücherei wird beispielsweise wöchentlich für Vorlesestündchen am Nachmittag benutzt.