Schule und Ganztag als eine Institution

Die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit der beiden Institutionen Schule und offener Ganztag und die wachsende Verzahnung tragen im gesamten Schulalltag zu einem positivem Schulklima bei.
Alle Menschen, die an der Ludgerusschule mit den Kindern arbeiten bilden ein multiprofessionelles Team.
Die pädagogischen Fachkräfte (LehrerInnen, Schulsozialarbeit, Sozialpädagoginnen, päd. MitarbeiterInnen des Ganztags) ergänzen und unterstützen sich in der ganzheitlichen Betrachtung von Lern- und Entwicklungsprozessen der Kinder.

Ebenso tragen gemeinsam geplante und durchgeführte Veranstaltungen zu einem positiven Schulklima bei (Bundesjugendspiele, Markttag, Schulausflüge, Einschulungsfeier, Infoabende, Tag der offenen Tür, Gartentag, Elterncafe, Karnevalsfeier…)