Wenn man vom Schulhof der Ludgerusschule (oder je nach Wetter auch unser Glasforum) besonders lautes Stimmengewirr, Verkaufsgespräche und Kinderlachen hört, wenn man bunte Sonnenschirme und Verkaufsstände sieht, wenn basketballgroße Seifenblasen glitzernd über den Schulhof fliegen, wenn der Duft von Kaffee, Waffeln, Popcorn und interkulturellen Spezialitäten zur Schule lockt, dann ist es wieder soweit: wir feiern unseren traditionellen Markttag an der Ludgerusschule.

Oft beginnen wir mit einer multireligiösen Feier, wir singen und beten gemeinsam und feiern, dass wir eine so bunte Schule sind. Nach einer Begrüßung und der Eröffnung durch die KlassensprecherInnen der 4. Klassen darf verkauft und gehandelt werden. Die SchülerInnen verkaufen ihre Waren und lernen so ganz spielerisch und praktisch das Rechnen mit Geld. Alle Kinder sind mit Feuereifer dabei. Wer vom Shopping genug hat, kann sich auf dem Fußballplatz, in der Turnhalle oder auf dem Spielplatz austoben oder eines der Spiele ausprobieren.
Im Café können sich die großen und kleinen BesucherInnen stärken. Auch hier zeigt sich, wie bunt unsere Schule im Schotthock ist: internationale Spezialitäten lassen keine Wünsche offen.

Wer so fleißig arbeitet und verkauft, darf sich über den Erlös freuen! Von dem Erlös des Markttages wird mit der gesamten Schule ein Kindermusical auf einer der umliegenden Freilichtbühnen besucht.