„Bildung ist der entscheidende Schlüssel, um alle Heranwachsenden an den Chancen des digitalen Wandels teilhaben zu lassen. Allen Kindern und Jugendlichen sollen die erforderlichen Schlüsselqualifikationen (…) vermittelt und eine gesellschaftliche Partizipation sowie ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht werden. Ziel ist es, sie zu einem sicheren, kreativen und verantwortungsvollen Umgang mit Medien zu befähigen und neben einer umfassenden Medienkompetenz auch eine informatische Grundbildung zu vermitteln.“ (Vgl. https://medienkompetenzrahmen.nrw/medienkompetenzrahmen-nrw)

Digitales Lernen und digitales Schulleben findet bei uns in der Ludgerusschule täglich statt, es ist zu einem selbstverständlichen Bestandteil geworden. Alle unsere Klassenräume sind mit digitalen Tafeln, Beamern und Apple TV ausgestattet. Jede Klassenstufe verfügt über einen kompletten Klassensatz iPads, die den Kindern zu jeder Zeit zur Verfügung stehen. Auch im DaZ Raum stehen die iPads zum individuellen Lernen zur Verfügung. Jedes Kind hat für die Zeit an der Ludgerusschule einen Kopfhörer ausgeliehen, mit dem es am iPad im Unterricht arbeiten kann und die MitschülerInnen nicht durch Geräusche stört. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich für zuhause ein iPad auszuleihen, wenn in der Familie kein digitales Endgerät zur Verfügung steht. Im Medienkonzept ist alles im Schulprogramm festgehalten und die Digitalisierungsbeauftragte nimmt an einer Ausbildung teil und bildet das Kollegium fort.

Zu allen Bereichen des Medienkompetenzrahmens NRW 1. Bedienen und Anwenden (Medien sinnvoll einsetzen ); 2. Informieren und Recherchieren (sinnvolle Auswahl an Quellen und kritische Bewertung von Informationen); 3. Kommunizieren und Kooperieren (Regeln für sichere Kommunikation und Medien zur Zusammenarbeit nutzen); 4. Produzieren und Präsentieren (mediale Gestaltungsmöglichkeiten kreativ nutzen); 5. Analysieren und Reflektieren (Wissen um mediale Vielfalt und kritische Auseinandersetzung mit Medien und eigenem Medienverhalten); 6. Problemlösen und Modellieren (Strategien zur Problemlösung, Grundfertigkeiten im Programmieren und Automatisierung von Prozessen in der digitalen Welt) (Vgl. https://medienkompetenzrahmen.nrw) wird im Unterricht in den verschiedenen Jahrgangsstufen gearbeitet. Dabei liegen die Schwerpunkte je nach Klassenstufe und Lernvorraussetzungen unterschiedlich.