Mindestens einmal im Schuljahr findet bei uns ein sportlicher Projekttag statt, an dem sich alles um Bälle dreht. Auf dem Schulhof (oder bei schlechtem Wetter in der Sporthalle und den Räumen in der Schule) ist alles für einen Tag mit vielen Bällen vorbereitet. Alle Klassen haben ausgiebig Zeit, Basketball, Fußball, Low-T-Ball (eine vereinfachte Form des Tennis), Hockey oder auch noch weitere Ballsportarten zu spielen.

So wie es der Lehrplan Sport im Bereich „Spielen in und mit Regelstrukturen“ fordert, können unsere Schülerinnen und Schüler ausgiebig „die Grundformen ausgewählter Spiele“ lernen und üben. Dazu zählen Elementarformen der Wurfspiele (u.a. Basketball), Elementarformen der Torschussspiele (Fußball) und Elementarformen der Rückschlagspiele (u.a. Tennis). (Vgl. Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW (Hrsg.): Richtlinien und Lehrpläne für die Grundschule. 2008. Lehrplan Sport S.130.)