Lernen und Bewegung gehört eng zusammen! Neben der Bewegung, dem Spielen und dem Sport in der Pause, den Bewegungsangeboten im Offenen Ganztag, dem Sport- und Schwimmunterricht und den Sport-Projekttagen (Bälle, Bälle; Alles was rollt; Sportfest; Mesumer Waldlauf, NRW Youngstars …) ist Bewegung selbstverständlich teil jeden Unterrichts an der Ludgerusschule. Bewegungspausen finden immer dann statt, wenn die Lerngruppe oder auch einzelne Kinder diese brauchen. Dann wird über den Schulhof gerannt, ein Parcours im Flur oder dem Glasforum absolviert oder in der Klasse gemeinsam getanzt. Die kurzen Bewegungsgeschichten, Anspannungs- und Entspannungstechniken, Atem- und Yogaübungen, Bewegungspausen oder Life Kinetik Übungen helfen allen, dass es anschließend erholt weitergehen kann.