Kinder, deren Herkunftssprache Arabisch oder Türkisch ist, nehmen bei Interesse an einem Nachmittag in der Woche am herkunftssprachlichen Unterricht teil. Je nach Sprachstand und Alter sind die Kinder in verschiedene Gruppen eingeteilt. Der HSU Arabisch ist seit dem Schuljahr 2018/2019 mit einer Elterngruppe im Projekt Rucksack Schule kombiniert (s. Rucksack Schule).

Sie lernen dabei die Sprache und auch die Kultur und Traditionen besser kennen. Sie lernen Türkisch und Arabisch lesen und schreiben. Mit großem Fleiß und Ehrgeiz arbeiten die Kinder daran, auch in ihrer Herkunftssprache beispielsweise Bücher lesen oder Briefe schreiben zu können.
Auch Kinder, deren Herkunftssprache Albanisch oder Russisch ist, haben die Möglichkeit, am Unterricht in dieser Herkunftssprache teilzunehmen. Der Unterricht in Albanisch und Russisch findet an der Südeschschule und der Annetteschule statt. Seit dem Frühling 2018 findet auch in Polnisch  herkunftssprachlicher Unterricht statt.

Die Gruppe des HSU Arabisch mit der Elterngruppe.