„Mein Körper gehört mir!“

In den letzten drei Wochen waren bei uns an der Ludgerusschule die Schauspielerinnen der theaterpädagogischen Werkstatt aus Osnabrück zu Gast. Für die dritten und vierten Klassen hieß es drei Wochen lang: „Mein Körper gehört mir!“. Die theaterpädagogische Werkstatt kommt alle zwei Jahre zu uns an die Ludgerusschule, sodass alle Kinder im Laufe ihrer Grundschulzeit dieses Theaterprogramm mitmachen.

In einem kindgerechten interaktiven Programm zur Prävention sexuellen Missbrauchs lernen die Kinder, welche drei Fragen sie sich immer stellen müssen:

„Habe ich ein Ja- oder ein Nein-Gefühl?“

„Weiß eine vertraute Person wo ich bin?“

„Bekomme ich Hilfe, wenn ich welche brauche?“

In kleinen Sequenzen erarbeiteten die Theaterpädagoginnen mit den Kindern das wichtige Thema sexueller Missbrauch, sensibilisierten die Kinder und zeigten Handlungsmöglichkeiten auf. Drei Wochen infolge arbeitete jede Klasse intensiv und konzentriert eine Schulstunde begleitet von ihren Klassenlehrerinnen mit den Theaterpädagoginnen.