Wir lernen die Uhr lesen!

Unsere ErstklässlerInnen üben im Matheunterricht im Moment fleißig, die Uhrzeit von der Uhr abzulesen. Sie haben analoge und digitale Uhren mit all ihren Bestandteilen kennengelernt und überlegt, warum es eigentlich wichtig ist, die Uhr lesen zu können und die Uhrzeit zu wissen. Nun üben sie täglich fleißig, Uhren einzustellen und die Uhrzeit abzulesen. Der Umgang mit verschiedenen Größen ist im Mathematikunterricht der Grundschule fest verankert. Im Bereich Größen und Messen unter dem Schwerpunkt Größenvorstellungen und der Umgang mit Größen ist formuliert, dass die SchülerInnen am Ende der Schuleingangsphase einfache Uhrzeiten auf analogen und digitalen Uhren benennen und diese einstellen können. (Vgl. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder des Landes Nordrhein-Westfalen (Hrsg.): Lehrpläne für die Primarstufe in Nordrhein-Westfalen. Lehrplan Mathematik. Düsseldorf 2021, S. 92)