Markttag mit einem Friedensfest

„Wir wollen Frieden für alle!“ sangen heute morgen um kurz nach 10 Uhr alle Kinder und Erwachsenen im bunt geschmückten Glasforum der Ludgerusschule. Der alljährliche Markttag startete mit einer multireligiösen Feier und einem deutlichen Appell für Frieden in der Welt!

„Wir feiern heut‘ ein Fest“ – so begannen wir musikalisch unsere Feier mit SchülerInnen, MitarbeiterInnen der Schule und der OGS, Eltern und vielen Gästen. Faten Skati, Samira Hawili und Christian Winnemöller feierten nach einer Begrüßung und Ansprache unserer Schulleitung Cornelia Stitz über Toleranz, Respekt und Solidarität und einer Rede der stellvertretenden Bürgermeisterin Birgitt Overesch mit uns diese berührende, nachdenklich machende und trotzdem sehr hoffnungsvolle multireligiöse Feier zum Thema Frieden.

Im Anschluss an die Feier eröffneten die KlassensprecherInnen der 4a und 4b den Markttag. Und dann ging das bunte Treiben los: An vielen Ständen verkauften die Kinder Selbstgemachtes: Müsli, Zuckerwürfel mit Herzchen, Apfelmus, Pflanzen in bunten Blumentöpfen, Geschenktüten mit Frühblüher Zwiebeln, Holzzwerge, mit Äpfeln bedruckte Tischdecken, Schmuck, Knautschis, Geobretter, Kerzen, Apfellaternen, Schlüsselanhänger, Körnerkissen, Kräuteröl, Marmelade, Lavendelsäckchen, Tees und noch Einiges mehr. Im Café konnten man bei selbstgebackenem Kuchen und Spezialitäten aus den Heimatländern unserer Kinder verschnaufen und nette Gespräche führen. Und auch an den Ständen gab es viel Leckeres zu entdecken: von Waffeln über Popcorn und Apfellollis bis hin zu Brausegetränken und Brot mit selbstgemachtem Kräutersalz – hungrig musste niemand bleiben. Die Kinder konnten sich schminken lassen oder in der Turnhalle einen Herbstparcours erobern und der Förderverein machte mit einem tollen Stand auf sich aufmerksam. Viele Gäste feierten mit uns, auch VertreterInnen der Kommunalpolitik und der Stadt Rheine als Schulträger waren gekommen. Hierfür ein herzliches Dankeschön!

Vielen Dank an alle, die geholfen haben, dieses wunderbare Fest vorzubereiten, vielen Dank an die Eltern für das reichhaltige Buffet und vielen Dank an alle Gäste, die diesen Markttag zu so etwas Besonderem gemacht haben!