Weihnachten ist, wenn ich fröhlich bin! Frohe Weihnachten!

In der letzten Schulwoche vor Weihnachten haben wir die Adventszeit gemeinsam ausklingen lassen. Am Montag haben das Adventssingen zum dritten Advent unsere Jüngsten, die Zweit- und Erstklässlerinnen gestaltet. Mit fröhlichen Liedern („Danke, sag ich leise“, 1a; „Ich bin ein kleiner Schneemann“, 1b und „Komm wir gehen nach Bethlehem“, 2a und 2b) und einem Vortrag der zweiten Klassen, die Assia, einem geflüchteten Mädchen erklären, was Weihnachten ist. Sie haben aufgeschrieben, was Weihnachten ganz persönlich für jeden und jede von ihnen bedeutet („Weihnachen ist, wenn ich heiße Milch trinke.“ „Weihnachten ist, wenn ich mit meiner Familie zusammen bin.“ „Weihnachten ist, wenn Jesus geboren wird.“ „Weihnachten ist, wenn der Tannenbaum und Geschenke im Haus sind.“ „Weihnachten ist, wenn ich fröhlich bin.“). So stimmten uns die Kleinen auf diese letzten Tage im Advent ein.

Den letzten Schultag haben wir mit einem sehr stimmungsvollen Gottesdienst in der Ludgeruskirche begonnen, in dem wir von dem kleinen Hirten Simon hörten, der auf der Suche nach seinem Lamm vielen begegnet, die Hoffnung und Zuversicht brauchen. Er verschenkt seine Lichter und am Ende findet er sein Lamm in einem Stall neben einem neugeborenen Kind. Und so wie Simon Licht verschenkt und damit das Leben des Riesen, des Bettlers und des Wolfes heller macht, hat sich auch das Kinderparlament eine Aktion ausgedacht. In allen Klassen sammelten sie für die Kinder des Kinderdorfes Christkönig in Cochabamba in Bolivien. Dort leben Kinder, deren Eltern im Gefängnis sind. Mit den Spenden in den Spardosen aus allen Klassen machen die Kinder der Ludgerusschule das Leben der Kinder in dem Kinderdorf ein bisschen heller.

Im Anschluss daran haben wir uns mit einer musikalischen, bunten und fröhlichen Weihnachtsfeier verabschiedet. Viele tolle Auftritte konnten wir bewundern, natürlich wurde auch laut gemeinsam gesungen und die neu gegründete Schulband hatte sogar die ganzen Monate seit den Sommerferien geprobt, um für uns „We Wish you a Merry Christmas“ und natürlich „Feliz Navidad“ zu spielen. Und dann bleib keiner mehr sitzen, alle großen und kleinen LudgerusschülerInnen tanzten zu unserem Klassiker „Feliz Navidad“ und so verabschieden wir uns in die Weihnachtsferien!

Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien, allen Freunden und Freundinnen, Unterstützern und Unterstützerinnen und allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches und vor allem friedvolles neues Jahr 2024!

Der Unterricht beginnt wieder am 8. Januar 2024.