Im Land der Wortarten

Die Kinder der 2a und 2b besuchen im Deutschunterricht regelmäßig das Land der Wortarten. Im unsichtbaren Land der Wortarten herrschen Prinz und Prinzessin Nomen über alle Wörter. Spielerisch und praktisch handelnd lernen die Kinder, dass Prinz und Prinzessin Nomen so mächtig sind, dass ihre Wörter großgeschrieben werden. Sie lernen, dass sie mit Beweisen feststellen können, ob ein Wort ein Nomen ist. Kann ich es anfassen? Ist es ein Ding, ein Mensch, eine Pflanze, ein Tier oder ein Gefühl? Kann ich die Mehrzahl bilden? Verkleidet als Prinz und Prinzessin und mit dem Wortartensymbol gehen die Kinder auf die Suche in der Klasse. „Stuhl ist ein Nomen, weil ich ihn anfassen kann. Stuhl ist ein Nomen, weil er ein Ding ist. Stuhl ist ein Nomen, weil ich die Mehrzahl bilden kann: der Stuhl – die Stühle“. Sie bekleben in der Klasse alles mit passenden Schildern, da werden den Lehrerinnen Schilder mit Mensch vor die Stirn geklebt und natürlich bekommen auch die Kuscheltiere die passenden Schilder. Sie gehen auch in der Schule und auf dem Schulhof auf die Suche und schreiben die Nomen in die passenden Türme. „Treppe ist ein Nomen, sie wohnt im Turm Dinge.“; „Baum ist ein Nomen, er wohnt im Turm Pflanzen.“ Auch Spielzeug wird kategorisiert und in passende Körbe sortiert. Wieso gibt es keinen Korb für die Gefühle? So werden nebenbei auch die abstrakten Nomen schon angebahnt. Durch die vielfältigen Übungen und Spiele wird der Umgang mit den Nomen selbstverständlich und die Kinder schaffen es schnell, auch in Sätzen Nomen zu finden und beim eigenen Schreiben selbst zu bemerken, welche Wörter Nomen sind und großgeschrieben werden müssen.

Im Bereich Sprache und Sprachgebrauch untersuchen im Lehrplan Deutsch unter dem Schwerpunkt An Wörtern, Sätzen und Texten arbeiten ist die Kompetenzerwartung „Die Schülerinnen und Schüler ordnen Wörtern Wortarten (u.a. Nomen, Verben, Adjektive, Artikel) zu“ formuliert. (Vgl. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder des Landes Nordrhein-Westfalen (Hrsg.): Lehrpläne für die Primarstufe in Nordrhein-Westfalen. Lehrplan Deutsch. Düsseldorf 2021. S.27 )

Im Laufe der zweiten Klasse werden die Kinder neben Prinz und Prinzessin Nomen dann noch Ritter und Knappe bestimmter und unbestimmter Artikel, Professor Adjektiv und die Sonne Verb kennenlernen, die alles in Bewegung setzt.