Stille erleben – mit Olli Krachmacher und Teddy Ohrlos in der Höhle der stillen Bilder

Im Religionsunterricht im zweiten Schuljahr haben die Kinder Olli Krachmacher (aus dem gleichnamigen Bilderbuch „Olli Krachmacher entdeckt die Stille“ von Karin Seyer-Sauke) kennengelernt. Olli mag alles, was laut ist: Bohrmaschinen, Presslufthammer, Autos, laute Musik, Trillerpfeifen, … Olli ist immer in Bewegung, laut und wild; egal ob zuhause, in der Schule oder in der OGS. Olli hat einen Teddy – Teddy Ohrlos. Teddy Ohrlos sitzt meistens oben im Regal in Ollis Zimmer. Er heißt so, weil er nur noch ein Ohr hat. Teddy Ohrlos mag alles, was leise ist: Vogelgezwitscher, Entspannungsmusik, der Wind in den Bäumen, ein plätschernder Fluss, unser Klangspiel, … . Teddy Ohrlos würde Olli gerne davon erzählen, wie schön es sein kann, wenn es leise ist. Aber das geht nicht, denn Olli hört Teddy Ohrlos nicht zu.

Eines Tages ist Olli krank und die Mama legt Teddy Ohrlos zu ihm ins Bett, weil Olli traurig ist. Da flüstert Teddy Ohrlos in Ollis Ohr und erzählt ihm von der Höhle der stillen Bilder. Teddy Ohrlos lädt Olli – und die Kinder der 2a und 2b – ein, mit ihm die Höhle zu besuchen. Sie sehen wunderbare Dinge und hören eine wunderbare Melodie. In der Höhle ist es wunderschön! Dort kann man sich wohlfühlen und ausruhen, entspannen und relaxen. Im Anschluss malen die Kinder die Höhle der stillen Bilder – und alle Höhlen sehen ein bißchen unterschiedlich aus – so unterschiedlich, wie die Kinder eben sind!

In dieser Unterrichtsreihe lernen die Kinder mit Olli gemeinsam, wie wohltuend und erholsam es sein kann, im stressigen und oft lauten (Schul-)Alltag ruhig zu werden, still zu werden, sich auszuruhen und zu entspannen. Sie sind sich mit Olli und Teddy Ohrlos einig: das tut richtig gut!