Das Alphabet

Unsere Zweitklässlerinnen und Zweitklässler üben im Deutschunterricht im Moment fleißig das Alphabet. Nachdem sie die Reihenfolge des Alphabets gelernt haben, sortieren sie nun Wörter nach dem Alphabet. Zuerst durften sie Namen der Kinder sortieren und dabei überlegen, auf welchen Buchstaben sie achten müssen. Der erste Buchstabe wird markiert und dann fällt das Sortieren direkt leichter. In Teams dürfen sie viele verschiedene Wörter sortieren und im Anschluss mit einer Selbstkontrolle kontrollieren, ob sie alle Wörter in die richtige Reihenfolge gebracht haben.

In den nächsten Wochen lernen sie noch, Wörter mit demselben Anfangsbuchstaben zu sortieren. Das Ziel ist, dass die Kinder „auf Grundlage des Alphabets Wörter in Wörterverzeichnissen“ finden (Vgl. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder des Landes Nordrhein-Westfalen (Hrsg.): Lehrpläne für die Primarstufe in Nordrhein-Westfalen. Lehrplan Deutsch. Düsseldorf 2021, S. 23.) Auch das wird fleißig geübt, in den Zebra Arbeitsheften der Kinder gibt es eine Wörterliste, in der die Kinder Wörter nachschauen können. Im dritten Schuljahr werden sie dann sicher mit Wörterbüchern arbeiten können und unbekannte oder schwierige Wörter dort nachschlagen.