Musik, Tanz und Rosenduft – Märchenhafte Vorstellung in der Ludgerusschule

An einem Dienstag im Februar begann der Schulvormittag märchenhaft für die Schüler, Lehrer, Eltern und Freunde der Ludgerusschule. Eine Kulisse mit Rosenhecke und Feenhüten ließ die Vorfreude und Spannung der kleinen und großen Theaterbesucher steigen. Die Eltern stärkten sich noch im monatlich stattfindenden Elterncafé und stimmten sich so gemeinsam auf die Aufführung ein.
Die Theater AG hatte unter der Regie von Frau Stitz und Frau Bögge das bekannte Märchen „Dornröschen“ der Gebrüder Grimm als Theaterstück inszeniert. Mehrere Monate hatten die 19 Kinder aus den 3. und 4. Klassen wöchentlich geprobt. Seit Weihnachten wurde in vielen Sonderproben fleißig der Aufführung der letzte Schliff verliehen. Die Kulisse musste gebastelt, Kostüme organisiert, Lieder und Tänze geübt und Texte gelernt werden.
Und so wurde die Aufführung ein voller Erfolg. Alle Plätze in der Glashalle der Ludgerusschule waren besetzt. Zwei Kinder (gespielt von Rinora und Jamal) langweilen sich und ihre Oma (Iclal) hat die Idee, sie in die Märchenwelt von Dornröschen zu entführen. „Hört ihr die Musik, die aus dem Schloss kommt? Riecht ihr den Rosenduft?“ Die beiden Kinder auf der Bühne lassen sich nur zu gerne gemeinsam mit allen Zuschauern auf die Märchenreise ein. Und da kommen sie auch schon: der König (Shkurta) und die Königin (Alisa) mit ihrer neu geborenen Prinzessin auf dem Arm, der Minister (Ranya), der Bote (Cveta) und die Hofdamen (Belina und Antigona). Und so nimmt die bekannte Handlung seinen Lauf.
Die lieblichen Feen (gespielt von Maya, Senna, Yasmin und Canan) werden zu einem Fest eingeladen, das jäh mit einem Donnerschlag unterbrochen wird: Donatella (gespielt von Aurora) kommt mit Krach und Getöse auf die Bühne gestürmt, dabei gehen sogar die Sektgläser zu Bruch.
Das 15-jährige Dornröschen spielt Minela und tanzt dabei filigran über die Bühne. Der Koch (Eliana) und der Küchenjunge (Klaudia) kochen für Dornröschens Geburtstag ein Schokoladen-Honig-Mandel-Pudding-Marzipan-Dessert. Aber auch die beiden schlafen ein, als sich Dornröschen an der Spindel sticht. Selbst den Reiter (Nibaasha) hält es nicht auf seinem Pferd. Alle schlafen ein. Viele Prinzen versuchen Dornröschen zu retten, aber erst der edle Prinz Rosenstern (Janine) kann nach 100 Jahren die Dornenhecke durchdringen und in das Schloss gelangen. Nach einem Kuss für Dornröschen und einer Ohrfeige für den Küchenjungen wird Hochzeit gefeiert, mit Musik, Tanz und Rosenduft.
Nur mit einer Zugabe, dem Lied „Dornröschen war ein schönes Kind“ (gesungen von Jamal), ließen die begeisterten Zuschauer die Schauspieler von der Bühne, die dieses wunderschöne Märchen liebevoll inszeniert haben.

[Best_Wordpress_Gallery id=“2″ gal_title=“1617_Dornröschen“]