Start in den Klassen 1a und 1b

Die Jungen und Mädchen aus der ersten Klasse sind erst seit einigen wenigen Tagen bei uns in der Ludgerusschule und fühlen sich schon richtig wohl! Sie haben in den ersten Tagen ihren Klassenraum, die Kinder der Klasse, ihre Paten, ihre Lehrerinnen und die Betreuerinnen der OGS kennengelernt. Viele neue Eindrücke, neue Wege und neue Abläufe. Die Kinder machen das ganz toll!

Der Vorkurs startet, in dieser Woche helfen die Kinder im Rahmen der Schuleingangsdiagnostik König Kunibert bei wichtigen Aufgaben. In Mathematik werden mathematische Grunderfahrungen angebahnt und im Deutschunterricht werden Reime und Silben geübt. Auch das genaue Nachspuren ist in den ersten Wochen ein wichtiger Bestandteil des täglichen Übens.

Heute haben die Kinder das erste Mal mit Wasserfarben gemalt, das hat allen besonders gut gefallen! Zuerst wurden die Farben mit einem Wassertropfen geweckt und dann guckten sich alle die Farbkästen ganz genau an. Die Kinder lernten heute, dass sie in den Farben rühren bis Blubberblasen kommen, denn dann sind die Farben richtig wach und bereit! Mit viel Freude und Eifer malten die Kinder ihr erstes Bild. Auch beim Aufräumen zeigten sie, dass sie schon richtige Schulkinder sind!