Nikolaustag in der Ludgerusschule

Heute am 6. Dezember drehte sich bei uns an der Schule vieles um den Heiligen Nikolaus. Viele aufgeregte Kinder kamen morgens mit leuchtenden Augen in die Klassen. Sie erzählten von geputzten Stiefeln, von Nikolaustüten und bunten Tellern. Auch in der Ludgerusschule in den Klassen und sogar im Lehrerzimmer war der Nikolaus in der Nacht gewesen, da konnten die großen und kleinen LudgerusschülerInnen einige Überraschungen entdecken.

Im Unterricht waren dann die Legenden des Heiligen Nikolaus, der den Menschen in Myra in der heutigen Türkei geholfen hat, Thema. Auch der Unterschied zwischen dem Heiligen Nikolaus und dem Weihnachtsmann, woran man die beiden erkennen und wie man sie unterscheiden kann, erarbeiteten sich die Kinder gemeinsam mit den Lehrerinnen. Es wurden Texte gelesen und geschrieben, Bilderbücher vorgelesen, Filme geschaut und sich der Heilige Nikolaus (als Egli Figur) genau angeschaut und dann ausgemalt. Natürlich wurden dann auch das Nikolauslied gesungen und Nikolausgedichte aufgesagt, denn zu unserem Konzept des interreligiösen und interkulturellen Lernens gehört es, dass unsere SchülerInnen Brauchtum unterschiedlicher Religionen kennenlernen und diese mit- bzw. nachvollziehen.

Am Nachmittag in der OGS kam dann sogar noch der Weihnachtsmann vorbei, da war die Freude groß!