Frohe Weihnachten!

Mit einem Weihnachtsgottesdienst haben wir heute den Endspurt Richtung Weihnachten eingeläutet. Nachdem viele besondere Aktionen den Advent zu einer wirklich besonderen Zeit bei uns in der Schule gemacht haben, trafen wir uns heute in der Ludgeruskirche, um gemeinsam einen Weihnachtsgottesdienst zu feiern. „Weihnachten ist Party für Jesus!“ – wir haben eine richtige Geburtstagparty in der Kirche gefeiert, dabei haben wir auch unserem Geburtstagskind Yovana aus der zweiten Klasse ein Ständchen mit der gesamten Schule gesungen und dann haben wir überlegt, wessen Geburtstag wir an Weihnachten feiern. Wir packten die Geschenke aus und bauten damit eine Krippe auf und sangen ein Geburtstaglied für das Kind in der Krippe – für Jesus.

Weihnachtslieder haben wir gesungen und die Geschichte aus der Bibel gehört. Und wir haben an die Menschen gedacht, denen es Weihnachten nicht so gut geht, weil sie traurig, krank oder alleine sind. Für sie haben wir Kerzen angezündet.

Zum Abschluss bekamen alle Kinder ein kleines Paket, das ließen wir uns auf dem Weg zurück zur Schule schmecken. Und wir durften noch die große Krippe anschauen, da erkannten wir vieles wieder, was wir in der Geschichte heute und im ganzen Advent schon gehört haben.

Nach einem Weihnachtsfrühstück in den Klassen und einer traditionell bunten, lustigen und fröhlichen gemeinsamen Weihnachtsfeier am letzten Schultag verabschieden wir uns in die Ferien.

Wir wünschen allen Familien unserer Schulkinder, allen MitarbeiterInnen und FreundInnen der Ludgerusschule ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes und glückliches neues Jahr 2023!