Das kleine Wir in der Schule

Überall dort, wo Menschen zusammen sind, zusammen lernen, spielen, arbeiten, dort gibt es ein kleines Wir. Die Figur des kleine Wir (Daniela Kunkel) erklärt dieses Gemeinschaftsgefühl (Wir-Gefühl) für Kinder anschaulich und kindgemäß.

Auch in unserer Schule ist das kleine Wir zuhause, denn mit dem kleinen Wir ist alles viel schöner! Mit dem Bilderbuch von Daniela Kunkel „Das kleine Wir in der Schule“ haben unsere ersten Klassen im interreligiösen und interkulturellen Lernen jetzt viel über das kleine Wir, das Wir-Gefühl gesprochen. Gemeinsam haben die ErstklässlerInnen überlegt, was das kleine Wir groß und stark macht. Wenn wir freundlich und fair sind, dann wird das kleine Wir groß und stark. So kunterbunt und einzigartig wie die Kinder der Wolkenklasse in dem Bilderbuch sind auch wir ganz unterschiedlich: blonde, rote, braune und schwarze Haare, groß und klein, helle und dunkle Haut, … Das ist dem kleinen Wir ganz egal. Denn das Wir gibt es überall dort, wo sich Menschen mögen, wo sie sich helfen, unterstützen und füreinander da sind. Mit dem Wir ist alles viel schöner und es lässt uns gemeinsam schwierige Situationen meistern. Doch so ein Wir kann auch kaputt gehen, deshalb muss es gut gepflegt werden. So ein Wir ist ein Appell an Toleranz und Zusammenhalt. Unsere ErstklässlerInnen machen das schon richtig gut, das kleine Wir fühlt sich sehr wohl bei Ihnen in den Klassen!