Rechnen mit Geld: Einkaufen

Umgang mit Größen – auch das ist ein wichtiger Bestandteil des Mathematikunterrichts in der Grundschule. Unsere ErstklässlerInnen rechnen im Moment mit Geld. Sie haben die Scheine und Münzen kennengelernt, sie haben Scheine und Münzen unterschieden und überlegt, was man für einen Euro, für 10 Euro oder für 100 Euro kaufen kann. Sie haben kleine Plus und Minusaufgaben mit Geld gerechnet und heute durften sie ihr neues Wissen anwenden, es wurde eingekauft! Die Kinder bekamen unterschiedlich viel Geld und durften dafür etwas einkaufen. Manchmal passte eine Sache, manchmal konnten sie auch zwei Sachen einkaufen. Einige Kinder bekamen auch noch Wechselgeld, das wurde gemeinsam errechnet. Die Einkaufssituation hat viel Spaß gemacht und die Kinder der 1a und 1b wollen jetzt öfter mit Mama und Papa einkaufen und ihr neues Wissen anwenden!