Kajo und Frau Teeken: ein tolles Team für unsere Schule!

Unser Schulhund Kajo hat in diesen Ferien gemeinsam mit Frau Teeken die Ausbildung zum Therapiebegleithund am Münsteraner Institut für therapeutische Fortbildung und tiergestützte Therapie erfolgreich abgeschlossen.

Seit über einem Jahr, während seiner Ausbildung, ist Kajo schon bei uns an der Schule im Einsatz. An zwei bis drei Tagen pro Woche begleitet er die Sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase Frau Teeken in die Schule und arbeitet mit den Kindern.

Die positiven Effekte sind deutlich spürbar: er motiviert die Kinder, bringt Ruhe und Gelassenheit in das Schulleben, gibt Selbstvertrauen und ist einfach ein guter Freund für viele Kinder in der Ludgerusschule. Ein Konzept (mit Hygieneplan) wurde von den Gremien der Schule verabschiedet und im Schulprogramm implementiert. Sensibel wird mit Ängsten oder auch religiösen oder kulturellen Vorbehalten umgegangen, auch Allergien werden bei jedem Kind abgefragt. Es gibt genaue Regeln im Umgang mit dem Schulhund, die mit allen Kindern erarbeitet und im Schulgebäude überall präsent sind.

Oft arbeitet Kajo beispielsweise als Lesehund, die Kinder dürfen ihm dann etwas vorlesen. Das gibt Selbstvertrauen, denn Kajo hört immer geduldig zu, er schafft es, jedem und jeder ein gutes Gefühl zu geben.

Die Ausbildung wurde finanziert durch die Unterstützung des Bürgerwindparks Altenrheine und des Fördervereins der Ludgerusschule. Vielen Dank!