Bee-Boots: kleine Roboter in der Schule

An der Ludgerusschule sind die Bienen los! Die Bee-Bots sind Roboter Bienen, mit denen die Kinder erste Einblicke in die elementare Robotik sowie in das Programmieren mit Hilfe von Codes erhalten. Sie lernen, dass Roboter nicht selbständig agieren, sondern Befehle ausführen, die ihnen von den Benutzern gegeben werden.

Die Roboter Biene Bee-Bot wird über sieben Tasten auf seinem Rücken bedient. Neben der Vorwärts- und Rückwärtsbewegung kann sie sich um 90° nach links oder rechts drehen. Mit dem grünen GO-Knopf werden dann die eingespeicherten Bewegungen hintereinander abgefahren. Die Kinder haben viel Freude am ersten Programmieren und zeigen intuitiv ein gutes Verständnis. Direkt in der ersten Stunden schreiben die Kinder der 2a und 2b nach einem Kennenlernen der Roboter Bienen schon Pläne, programmieren den Roboter und lassen ihn dann fahren. In einem Wortspeicher werden die neu erlernten Begriffe gespeichert, damit sie in den Kleingruppen genutzt werden können. In den nächsten Wochen werden sich die Kinder noch weiter intensiv mit den kleinen Bienen beschäftigen und viele verschiedene Aufgaben mit ihnen lösen.