„Vorlesen verbindet“ – Vorlesetag 2023

Jeden dritten Freitag im November findet auf Initiative von der Zeitschrift DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn Stiftung ein Vorlesetag in ganz Deutschland statt. Er soll Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken, Lesemotivation fördern und den VorleserInnen und ZuhörerInnen Freude bereiten.

Wir beteiligen uns nun schon seit vielen Jahren an dieser schönen Aktion. Viele verschiedene Bücher und Geschichten standen heute zur Auswahl, jedes Kind durfte sich zuvor eine Geschichte aussuchen. In diesem Jahr stand die bundesweite Vorleseaktion unter dem Jahresmotto „Vorlesen verbindet“, passend dazu wurden die Bücher und Geschichten ausgewählt. Das Motto passte in diesem Jahr besonders gut, denn die Kinder der vierten Klassen hatten eine besondere Vorlesestunde vorbereitet, einige Kinder aus der Ludgerus-Kita waren gekommen und die Kinder der vierten Klassen lasen den Kindergartenkindern ihre Lieblingsbilderbücher vor.

Die erwachsenen VorleserInnen (Lehrerinnen, sozialpädagogische Fachkräfte, Bufdis, Elternbegleiterin der Rucksack Schule Gruppe, Ehrenamtliche) gestalteten für alle andern Kinder schöne Vorlesestunden, in der sich die Kinder einfach mal zurücklehnen und die Geschichte genießen konnten. Nicht nur deutsche Geschichten wurden vorgelesen, auch ein arabischsprachiges Bilderbuch standen auf dem Programm. Im Anschluss an das Vorlesen wurden dann noch passend zur Geschichte gemalt oder auch etwas gebastelt.