Dankeschön an alle ehrenamtlich Helfende!

Bei uns an der Ludgerusschule sind schon seit vielen Jahren neben unserem multiprofessionellen Team ehrenamtliche Helfer und Helferinnen im Einsatz, denen die Kinder unserer Schule am Herzen liegen. Sie unterstützen im Unterricht oder arbeiten mit einzelnen Kindern oder Kleingruppen. Immer so, wie es für die Klasse, für die Kinder und für den oder die Ehrenamtliche passend ist.

Sie arbeiten und spielen mit den Kindern in kleinen Gruppen oder alleine. Sie helfen ihnen, Lesen, Schreiben und Rechnen zu lernen. Kindern, die noch kein Deutsch können, helfen sie dabei, neben dem DaZ-Unterricht das Sprechen in unserer Sprache zu erlernen. Sie üben in kleinen Gruppen oder mit einzelnen Kindern das Lesen oder arbeiten bestimmte Inhalte aus dem Unterricht mit ihnen noch einmal intensiv nach und helfen so dabei, dass sie im Unterricht erfolgreich mitarbeiten können.

Die Kinder genießen diese Zeit der Zuwendung und freuen sich auf die intensiven Arbeitszeiten. Sie fassen Vertrauen und fühlen sich angenommen. Die Freude und die Lust am Lernen wird gestärkt.

Andere Kinder unterstützen sie im Unterricht. Mit viel Liebe, Hingabe und Geduld schenken die Ehrenamtlichen unseren Kindern ihre Zeit. Stundenweise unterstützen sie die Lehrerinnen dabei, individuell jedem Kind genau das zu geben, was es braucht, um gut lernen zu können: Lesen, Schreiben, Sprechen, Rechnen, Spielen, sich organisieren und Ordnung halten: von allem ist etwas dabei.

Der regelmäßige Austausch zwischen den Lehrerinnen und den Ehrenamtlichen spielt für diese facettenreiche erfolgreiche Zusammenarbeit eine entscheidende Rolle.

Heute hatte das Kollegium alle Ehrenamtlichen zu einem gemütlichen adventlichen Kaffeetrinken eingeladen, um gesellig miteinander Zeit zu verbringen und Danke zu sagen. Bei Kaffee, Tee und Kuchen wurde sich ausgiebig unterhalten und die gemeinsame Zeit genossen. Vielen Dank für Euren Einsatz!