Nikolaustag an der Ludgerusschule

Der Nikolaustag ist immer ein besonderer Tag für alle Kinder! Zu unserem Konzept des interreligiösen und interkulturellen Lernens gehört es, dass unsere Schüler und Schülerinnen Brauchtum unterschiedlicher Religionen kennenlernen und diese mit- bzw. nachvollziehen. Am 6. Dezember ist der Gedenktag des Heiligen Nikolaus, deshalb waren heute die Legenden rund um den Bischof von Myra Thema in allen Klassen. Die flinken Finger bastelten kleine Nikoläuse, in den Klassen wurden Nikolauslieder gesungen, die Geschichten rund um Nikolaus wurden erzählt, Bräuche thematisiert und die Kinder lernten, woran sie Nikolaus und Weihnachtsmann unterscheiden können. Und morgens fanden die Kinder auf ihren Tischen auch kleine Überraschungen, denn auch die Kinder der Ludgerusschule besucht der Nikolaus natürlich.

Am Nachmittag gab es eine große bunte und fröhliche Nikolausfeier in der Offenen Ganztagsschule mit vielen Geschenken!