Der Frühling naht: Frühblüher im Sachunterricht

Im zweiten Schuljahr sind die Frühlingsboten eingezogen: Die Kinder der 2a und 2b lernen im Sachunterricht Frühblüher kennen. Sie unterscheiden und benennen Narzissen, Schneeglöckchen, Hyazinthen, Krokus und Tulpen, formulieren Fragen und erzählen, was sie schon über Frühblüher wissen. Sie graben sie aus den Töpfen aus um zu schauen, was sich eigentlich unter der Erde verbirgt. Sie lernen, warum diese Pflanzen schon früh im Jahr blühen können und unterscheiden die verschiedenen Teile der Pflanzen und lernen die Entwicklung der Pflanzen kennen. Im Anschluss werden alle Pflanzen in unserem großen Schulgarten eingepflanzt.

Im Deutschunterricht lesen und lernen die Kinder fächerübergreifend das Frühlingsgedicht „Die Tulpe“ von Josef Guggenmoos:

„… Von Neugier gepackt, hat die Zwiebel einen langen Hals gemacht und um sich geblickt mit einem hübschen Tulpengesicht. Da hat ihr der Frühling entgegengelacht.“