Expertenbesuch zum Thema Soziale Medien

Heute hatten wir in unseren vierten Klassen besonderen Besuch. Im Rahmen unseres Projekts zum Thema „Soziale Medien“ haben wir Herrn Wilke von der Kriminalpolizei eingeladen.

Die Kinder der vierten Klassen möchten euch von diesem Besuch berichten:

Herr Wilke informierte uns, unsere Eltern und Lehrerinnen über wichtige Dinge im Zusammenhang mit sozialen Medien. Wir haben darüber gesprochen, wie man sicher im Internet unterwegs sein kann und wie man sich vor gefährlichen Dingen schützen kann.

Herr Wilke gab uns wichtige Tipps, die wir gerne mit euch teilen möchten:

1. Handy nicht vor 12 Jahren: Es ist besser, wenn Kinder erst ab 12 Jahren ein Handy benutzen. Vor dem zwölften Geburtstag kann das Internet manchmal noch zu kompliziert und gefährlich sein.
  2. WhatsApp ab 16 Jahren: Erst ab 16 Jahren sollte man WhatsApp nutzen. Das liegt daran, dass dort oft Dinge passieren, die für jüngere Kinder nicht geeignet sind.
  3. Nicht alles glauben: Im Internet kann man viele Dinge lesen, aber nicht alles ist wahr. Es ist wichtig, gut nachzudenken und sich eine eigene Meinung zu bilden.
  4. Wichtige Ratschläge bei Mobbing: Wenn man gemobbt wird, sollte man sich wehren, indem man sich Hilfe holt. Man sollte sich nicht um den Täter kümmern! Wenn man sieht, dass jemand gemobbt wird, sollte man sich einmischen, indem man sich um das Opfer kümmert und ihm hilft.

Wir hoffen, dass diese Ratschläge euch helfen, sicher im Internet unterwegs zu sein.

Wenn ihr Fragen habt oder euch unsicher seid, könnt ihr euch jederzeit an eure Lehrerinnen, OGS-Betreuer und Herrn Rickert wenden.

Wir bedanken uns bei Herrn Wilke für seinen spannenden Vortrag.