Alles was rollt!

Rollend in Bewegung – das ist in dieser Woche das Motto auf unserem Schulhof. Wir legen an der Ludgerusschule einen besonderen Schwerpunkt darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler vielfältige Erfahrungen mit dem Fahrrad sammeln können. Denn Fahrrad fahren ist nicht nur gut für Körper und Geist von Kindern, es eröffnet außerdem Fortbewegungsmöglichkeiten und dadurch die zunehmende Erschließung von neuen spannenden Orten. Dafür müssen Kinder sicher Fahrrad fahren und dann die sichere Teilnahme am Straßenverkehr lernen. Und all braucht, wie alles, Übung! Deswegen führen wir zweimal im Jahr das „Alles was rollt – Projekt“ durch.

Alle Kinder dürfen ihre Fahrräder und Roller mitbringen. Auf dem Schulhof bauen unsere Hausmeister jeden Morgen mit dem Material der Jugendverkehrsschule einen Parcours auf, bei dem die Kinder ihre Geschicklichkeit auf rollenden Geräten unter Beweis stellen konnten. Wer kein eigenes Fahrrad oder keinen eigenen Roller besitzt, nutzt die Schulfahrräder und -roller, die zahlreich zur Verfügung stehen.

Ein fächerübergreifendes Projekt, welches die Fächer Sachunterricht (Lehrplanbereich Raum und Mobilität; Schwerpunkt: Mobilität im Raum) und Sport (Lehrplanbereich Gleiten, Fahren, Rollen; Schwerpunkt: Bewegungserfahrungen und Bewegungskönnen in natürlichen und gestalteten Räumen) miteinander kombiniert.

Das ist das Ziel unseres Parcours: Geschützt mit Helm nehmen die Schülerinnen und Schüler klassenweise den Parcours in Angriff.