Stadtexperten der Ludgerusschule

Die Innenstadt in Rheine soll schöner und vor allem kinderfreundlicher werden. Und dafür waren die Klasse 3a und 4a der Ludgerusschule als Experten gefragt.

Das Jugendamt hatte angefragt, ob die Kinder als Stadtexperten ihnen nicht ein paar Tipps geben könnten, was in der Stadt noch fehlt, damit Kinder sich dort wohl fühlen. Und das wollten die Kinder natürlich gerne. So ging es an einem Dienstag im September bei strahlendem Sonnenschein auf in die Stadt. In vier Gruppen und begleitet von Mitarbeitern des Jugendamtes ging es auf Erkundungstour. Jede Gruppe schaute sich andere Plätze an, probierte vorhandene Spielgeräte aus und überlegte gemeinsam, was an den verschiedenen Plätzen fehlt und was sie sich dort wünschen. Alle Ideen wurden notiert und auf großen Stadtplänen eingezeichnet. Bei einer Pause im Rathaus durften die Schüler die gemütlichen Sessel im Ratssaal ausprobieren. Gestärkt ging es weiter, denn es gab viel zu tun.  Mächtig ins schwitzen gerieten die Kinder bei den hochsommerlichen Temperaturen, da war es gut, dass es als Überraschung ein leckeres Eis für alle gab.

Zum Abschluss trafen sich alle Gruppen wieder an der Stadthalle. Die Gruppen stellten vor, an welchen Plätzen sie gewesen waren und welche Ideen sie gehabt hatten. Mit einem Gruppenfoto für die Zeitung endete der interessante und arbeitsreiche Vormittag. Frau Wiggers versprach, bald in die Schule zu kommen, um dort zu berichten, was die Politiker im Rathaus nach den Ideen der Kinder entschieden haben.

Ein besonderer Dank gilt Anita Verlage und Agnes Bögge, die eine Gruppe begleitet haben.

[Best_Wordpress_Gallery id=“8″ gal_title=“1617_Stadtexperten“]