Wir wünschen einen gesegneten Ramadan!

Wir wünschen allen einen gesegneten Ramadan!

Natürlich ist an einer bunten Schule wie unserer der Ramadan ein wichtiges Thema. In der bunten Stunde sprechen wir über den Ramadan, die muslimischen Kinder erzählen, wie sie den Ramadan erleben und was in ihren Familien Bräuche sind. Viele Fragen haben die Kinder:

Wie lange dauert der Ramadan?

Warum dürfen Erwachsenen nichts essen?

Müssen alle fasten?

Woher kommt der Ramadan?

Den Fragen gehen wir nach und wir lernen voneinander und miteinander. Im zweiten Schuljahr wird jeden morgen ein Türchen des Ramadankalenders (ähnlich wie ein Adventskalender) geöffnet. Wir wollen, dass der Ramadan für uns alle ein besonders schöner Monat ist: deswegen befindet sich im Kalender ein Los mit einer Aufgabe, die das Zusammenleben bereichert. Diese Aufgabe hilft dabei, etwas für andere zu tun; zum Beispiel mit einem Kind in der Pause spielen, das alleine ist oder seinen Freunden zu sagen, wie lieb man sie hat. Zusätzlich gibt es als Geschenk einen kleinen Anti Stress Ball für jedes Kind zum Spielen. Auch das tut gut, es kann beruhigen, etwas in der Hand zu haben. Denn auch das ist im Ramadan wichtig, nett zu sich selbst und seinen Mitmenschen gegenüber zu sein, aufeinander zu achten und besonders freundlich zu sein, denn alle sollen einen schönen Ramadan erleben können. So wird der Ramadan auch bei uns in der Ludgerusschule zu einer besonders schönen Zeit.